Weiter zum Hauptmenü

Mein Konto

Liefern nach

Ihre Lieferadresse liegt in Deutschland und Ihre Bestellung wird in EUR € abgerechnet.
brandsFreitag, 4. Dezember 2020

Comme des Garçons: Geschichte, Sublabels und Sneaker Collabs

Teilen

Text: JOSEPH FURNESS

Übersetzung: SONJA KROLL

Designerin Rei Kawakubo vereint gleich mehrere Brands unter dem Dach von Comme des Garçons, auch bekannt als „CdG-Universum”. Als wir kürzlich einen unserer Lieblings-Superhero-Filme angeschaut haben, wurde uns jedoch etwas klar: Der Begriff „Multiversum“ wäre eine viel treffendere Beschreibung für das weitverzweigte Modehaus und seine zahlreichen Sublabels.

 

Jedes Label innerhalb des Comme-Multiversums setzt eine ganz eigene Ästhetik um und unterstreicht Kawakubos radikalen Geist auf neue und experimentelle Art - von der klassischen Interpretation bei Comme des Garçons Homme Deux bis hin zur logozentrierten Welt von CdG.

 

Zur besseren Übersicht haben wir eine Roadmap zusammengestellt, die Sie durch die Geschichte der Marke, ihre vielen Labels und ihre begehrtesten Kooperationen leitet.

 

Die Geschichte von Comme des Garçons

 

Was bedeutet Comme des Garçons überhaupt?

Comme des Garçons ist, wie Sie vermutlich wissen, ein französischer Begriff. Übersetzt bedeutet der Markenname „wie die Jungs“: ein Name, der von Françoise Hardys Lied „Tous les garçons et les filles“ (Alle Jungs und Mädchen) aus dem Jahr 1962 inspiriert wurde.

 

Wer hat Comme des Garçons gegründet?

Rei Kawakubo ist die bahnbrechende Gründerin und Designerin von Comme des Garçons und eine der mächtigsten Frauen der Modegeschichte. Kawakubo wurde 1942 in Tokio geboren und studierte Bildende Künste und Literatur an der Keio University, bevor sie ihre Karriere in der Werbebranche und später als freiberufliche Stylistin begann.

 

Wann wurde Comme des Garçons gegründet?

Kawakubo designte schon 1969 erste Kollektionen unter dem Namen Comme des Garçons, bevor das Unternehmen 1971 offiziell gegründet wurde. Bis heute überblickt die äußerst produktive Designerin alles, was die Brand herstellt.

 

Wann begann der Siegeszug von Comme des Garçons?

Comme des Garçons war von Anfang an ein Go-to-Label für Couture- und Liebhaber der so genannten Beau Monde. Erst in den späten 1970er Jahren wurde die Brand jedoch zu einem bekannten Namen. Seitdem hat sich CdG als Vorreiter etabliert und ist die Brand der Wahl für Individualisten – daher auch die Vielzahl der Sublabels.

 

Wann fand die erste Runway-Show von Comme des Garçons statt?

Die erste Show feierte 1981 auf der Paris Fashion Week Premiere. Erstaunlicherweise kam Kawakubos erster Auftritt jedoch eher mäßig an. 

Kritiker stießen sich vor allem am „übermäßigen Gebrauch der Farbe Schwarz”.

Die Comme des Garçons Labels

Im Comme des Garçons-Multiversum gibt es für jeden Geschmack ein passendes Label – wir führen Sie unten durch jedes einzelne.

Comme des Garçons

Launch: 1969 (offiziell 1971)

 

Comme des Garçons ist – und war schon immer - eine Modemarke mit harter Schale und weichem Kern: nach außen hin disruptiv und herausfordernd, aber basierend auf einer avantgardistischen Empfindsamkeit. Seit den 70ern fordert Kawakubo die Normen der Modebranche mit Oversized-Silhouetten, kontrastierenden Prints und konzeptuellem Tailoring heraus. Dementsprechend kann man durchaus sagen, dass die Fashionwelt ohne sie viel weniger Pioniergeist hätte.

Comme des Garçons Homme

Launch: 1978

 

Vor allem die supereleganten Dandys der 70s waren begeistert, als Kawakubo ankündigte, ihre erste CdG-Zweitlinie in Menswear anzusiedeln – und zwar unter dem Namen Comme des Garçons Homme. Das Ergebnis war eine inspirierende Kollektion von Pieces, mit denen sich Männer mit klassischem Style langsam an die Ästhetik von Kawakubo herantasten konnten. Heutzutage arbeitet Kawakubo gemeinsam mit ihrem Schützling, dem Designer Junya Watanabe, an diesem Sublabel und produziert Kollektionen, die den Comme des Garçons-Style auf dezente Art umsetzen.

 

Comme des Garçons Homme Plus

Launch: 1984

Im CdG-Multiversum ist Comme des Garçons Homme Plus das auf mutigere Modefans ausgerichtete Parallel-Label zu Kawakubos ausgefallener Original-Brand. Als direkte Umsetzung der avantgardistischen Womenswear macht Homme Plus dekonstruierte, exzentrische Fashion für die schillerndsten Persönlichkeiten.

 

Comme des Garçons Homme Deux

Launch: 1987

 

Comme des Garçons Homme Deux ist die zurückgenommene Umsetzung von Kawakubos Comme des Garçons-Fashion. Das Label, dessen Kern vor allem Old-School-Uniformen mit preppy Blazern, Krawatten und maßgeschneiderten Hosen sind, fertigt nach traditionellen japanischen Techniken. Die zeitlose Anziehungskraft des Labels ist ein Verdienst von Kawakubos facettenreichen Designideen. Bei Homme Deux gelingt es ihr, ihre ausgefallenen CdG-Fantasien zu mäßigen, um stattdessen makellose Designs zu kreieren.

Comme des Garçons SHIRT

Launch: 1988

 

Bei Comme des Garçons SHIRT liegt das Hauptaugenmerk auf der Aufwertung der wichtigsten Bestandteile von Menswear – und eben auch des klassischen Herrenoberhemds. Seit 1988 mischt Kawakubo mit ihren rebellischen Ideen Essentials für stilbewusste Modefans auf. Mit SHIRT hat sie eine der beliebtesten Brands im CdG-Multiversum geschaffen.

 

Comme des Garçons, Comme des Garçons 

Launch: 1993

Comme des Garçons, Comme des Garçons (etwas klobig und daher auch als CdG, CdG abgekürzt) ist Kawakubos persönliches Reich. Das Label spiegelt den unverwechselbaren Stil der Designerin wider: monochrome Stücke, die mit asymmetrischen Schnitten und komplizierten Details neu erfunden werden. Es wird sogar gemunkelt, dass CdG CdG das Label ist, das Kawakubo selbst am liebsten trägt.

 

Junya Watanabe Comme des Garçons 

Launch: 1992

Was kommt heraus, wenn man exaktes Tailoring, dekonstruierte Designs, Patchwork und Leder miteinander kombiniert? Nein, nicht das Kostüm-Design von American Horror Story. Wir meinen Junya Watanabe Comme des Garçons. Junya Watanabe war ursprünglich als Modellbauer bei Comme des Garçons an Bord. Mittlerweile arbeitet Watanabe daran, die Fußstapfen seiner Mentorin auszufüllen. Bevor er seine erste Kollektion unter eigenem Namen veröffentlichte, war Watanabe Leiter der (mittlerweile eingestellten Linie) Comme des Garçons Tricot-Knitwear. Watanabes zukunftsweisende Womenswear-Brand ist derweil nicht nur eines der beliebtesten Labels innerhalb des Comme des Garçons-Multiversums geworden, sondern auch eine der beliebtesten High-Fashion-Brands der Welt.

 

Junya Watanabe Comme des Garçons Man 

Launch: 2001

Seine Designs erweiterte Junya Watanabe bereits Anfang der 2000er Jahre auf Menswear, nachdem sich sein Womenswear-Label als Erfolg bei Kritikern und Kundschaft erwiesen hatte. Und wie bei CdG nicht anders zu erwarten, wurde sofort ein separates Label namens Junya Watanabe Comme des Garçons Man eingerichtet. Genau wie die Schwestermarke im Bereich Womenswear setzt das progressive Label auf Patchwork-Techniken, Schottenkaros und die Dekonstruktion alltäglicher Silhouetten.

 

 

Play Comme des Garçons

Launch: 2002

 

Unverkennbar durch das ikonische Herzmotiv ist Play CdG das allgegenwärtige Label Kawakubos, das mittlerweile genauso berühmt ist wie die erste Marke aus dem Haus CdG. In diesem Paralleluniversum von Comme des Garçons dreht sich alles um Streetwear. Basics wie Kurz- und Langarm-T-Shirts, Zip-Up- und Overhead-Hoodies sowie Cardigans und Sweatshirts werden aus hochwertiger Baumwolle gefertigt und mit dem unverkennbaren Logo von Filip Pagowski verziert.

 

Comme des Garçons BLACK

Launch: 2008

Wer sonst als Rei Kawakubo wäre mutig genug, in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise ein neues Sublabel zu gründen? Genau das tat Kawakubo im Jahr 2008 mit Comme des Garçons BLACK. Das Sublabel fährt eine Sneaker-ähnliche Strategie und ist mit seiner begehrten Leisurewear im coolen Schwarzweiß-Look (daher auch der Name des Labels) die Wahl aller Hypebeasts.

 

 

Comme des Garçons Girl

Launch: 2015

Comme des Garçons Girl ist Kawakubos superfeminine Version der Comme des Garçons-Ästhetik. Dabei geht es um die etwas jüngeren Comme des Garçons-Käuferinnen: Frauen, die die Realität vielleicht durch eine rosa Brille betrachten, dabei aber immer noch individualistisch genug sind, um sich mit Kawakubos ungewöhnlichem Style zu identifizieren.

 

CDG

Launch: 2018

Bold, sleek, youthful; CDG ist ein Direktverkaufslabel mit Logo-zentrierten Styles, das seit seinem Launch auf Nachhaltigkeit setzt und sich so einen Kultstatus bei seinen Fans verschafft hat. Keine Frage, dass das jüngste Mitglied der Comme des Garçons-Familie genauso erfolgreich ist wie seine Schwesterlabels: Seit 2018 gab es keine Fashion Week mehr, auf der wir nicht mindestens einen Celebrity gesehen haben, der ein Stück aus der CDG-Kollektion trägt.

 

Comme des Garçons Sneaker-Kollaborationen

 

Comme des Garçons PLAY x Converse

Fakt: Es gibt keine cooleren Converse als die Comme des Garçons PLAY x Converse-Kollaboration. Die begehrten Chuck Taylors sind eine Premium-Version der klassischen Silhouette, die uns alle an eines erinnern soll: Spaß an Mode zu haben – insbesondere mit Schuhen.

 

 

Comme des Garçons SHIRT x Supreme x Vans

Bei Commes des Garçons SHIRT liegt der Fokus auf Menswear-Essentials. Deshalb ist eine Collab mit Vans absolutes Must. Gemeinsam mit Supreme frischt CdG schon seit Anfang der 2010er Jahre das Footwear-Sortiment der Marke mit typischen Shirt-Prints und Supremes „BOGO“ auf.

 

Comme des Garçons x Nike

Wenn zwei Kultlabels zusammenarbeiten, muss das Ergebnis zwangsweise entweder zukunftsweisend sein - oder absolut daneben liegen. Im Fall von Comme des Garçons und Nike trifft glücklicherweise ersteres zu. Von den juwelenbesetzten Nike Shox Sneakers bis hin zum leuchtend pinken Nike Air 180: Alle Silhouetten sind äußerst begehrt. Bleibt nur die Frage, wie das noch zu toppen ist?

 

 

Abonnieren und 10% Rabatt erhalten

Abonnieren Sie unseren Newsletter für exklusive Sale-Previews, Trends und Promotions

Updates erhalten

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie automatisch unsere AGB und Datenschutzerklärung. Klicken Sie einfach unten in Ihrer E-Mail auf 'Abbestellen', um sich abzumelden.

8690421 7565605 5899506 6264707 7955322 seotmstmp deskdev

Skip to main content
brandsFriday, June 18, 2021

Comme des Garçons: History, Sub-Labels and Sneaker Collabs

Designer Rei Kawakubo’s umbrella of Comme des Garçons brands is often referred to as the CdG universe. However, we’ve recently concluded – after re-watching one of our favorite superhero flicks – the term ‘multiverse’ is a much more fitting way to describe the labyrinthine fashion house and its manifold sub-labels.

 

Each label within the Comme multiverse offers its own reality of the Japanese brand, shaping Kawakubo’s radical spirit in new and experimental ways; from the bourgeois narrative at play over at Comme des Garçons Homme Deux, to the logo-centric world of CDG.

 

So, to unravel it all, we’ve created a roadmap to direct you through the brand’s history, its many labels, and its most desirable collaborations.

The History of Comme des Garçons 

 

What does Comme des Garçons mean?

As you will know — or at least have guessed — Comme des Garçons is a French term. Translated, the brand means “like boys”: a name inspired by Françoise Hardy’s 1962 track “Tous les garçons et les filles” (All the boys and the girls). 

 

Who’s the founder of Comme des Garçons?

Rei Kawakubo is the trailblazing founder and designer of Comme des Garçons, and one of the most powerful women in fashion history. Born in Tokyo in 1942, Kawakubo studied Fine Arts and Literature at Keio University before starting her career in advertising (at a textiles company), and then later as a freelance stylist.

 

When did Comme des Garçons begin?

Kawakubo started designing clothes under the brand name Comme des Garçons in 1969, before officially establishing the company in 1971. To this day, the prolific designer oversees everything the brand produces. 

 

When did Comme des Garçons become so popular?

From inception, Comme des Garçons proved popular with members of the beau monde, but it wasn’t until the late 1970s that the brand became a household name. Ever since, CdG has remained at the forefront of fashion and popular with people from all backgrounds – hence the multitude of sub-labels. 

 

When was Comme des Garçons’ first fashion show? 

Comme des Garçons debut runway show took place at Paris Fashion Week in 1981. Amazingly, Kawakubo’s first show wasn’t well received. In fact, critics went so far as to insult the Japanese designer’s first collection, especially for its “overuse of black”. 

 

The Comme des Garçons Labels

There’s a label for everyone within the Comme des Garçons multiverse — discover each of them below. 

Comme des Garçons

Launch Date: 1969 (officially 1971)

 

Comme des Garçons is – and always has been – disruptive, thought-provoking fashion with an avant-garde sensibility at its core. Kawakubo has channeled her norm-breaking ideologies into the brand since the 1970s, challenging perspectives of the industry (and beyond) using exaggerated silhouettes, clashing prints and conceptual, architectural aesthetics as her tools. Ergo, it’s fair to say the world of fashion would be a lot less groundbreaking without her.

 

 

Comme des Garçons Homme

Launch Date: 1978

 

To the delight of the sophisticated dandies of the 1970s, Kawakubo announced (circa 1978) that her first CdG diffusion line would focus on menswear – and be aptly titled Comme des Garçons Homme. The result was an inspiring collection of easy-to-wear pieces that offered dapper men a soft, conservative introduction to the mind of Kawakubo. Today, the designer’s protegé Junya Watanabe collaborates with her on the sub-label, producing collections that are an orthodox take on the Comme des Garçons discourse. 

 

 

Comme des Garçons Homme Plus

Launch Date: 1984

In the CdG multiverse, Comme des Garçons Homme Plus is the gender-opposite parallel to Kawakubo’s wacky OG brand. A direct translation of the designer’s idiosyncratic vision from womenswear to menswear, Homme Plus offers deconstructed, outlandish fashion for the debonair peacocks of the world.

 

 

 

Comme des Garçons Homme Deux

Launch Date: 1987

 

Comme des Garçons Homme Deux is the preppy realization of Kawakubo’s Comme des Garçons; a label chiefly concerned with an old-school uniform of bourgeois blazers, schoolboy ties and structured trousers – crafted using traditional Japanese techniques. Its timeless appeal is a credit to Kawakubo’s multifaceted mind who reigns in her CdG fantasies for Deux to create sharp, streamlined designs.

Comme des Garçons SHIRT

Launch Date: 1988

 

Comme des Garçons SHIRT’s primary focus is on upgrading the staple items of a man’s wardrobe – including, unsurprisingly, the work shirt. Since 1988, Kawakubo has used her rebellious ideas to revitalize dull essentials for the style-savvy, creating one of the most popular brands in the CdG multiverse in the process.

 

 

Comme des Garçons, Comme des Garçons 

Launch Date: 1993

Comme des Garçons, Comme des Garçons (a mouthful frequently shortened to CdG, CdG) is Kawakubo’s personal universe. The 1990s label reflects the designer’s distinctive style — viz. classic monochrome pieces reimagined using asymmetric cuts and intricate detailing — so much so, it’s rumored to be the label she wears most often.

 

 

Junya Watanabe Comme des Garçons 

Launch Date: 1992

What do you get when you combine sharp tailoring, deconstructive design, patchwork and bondage leather? No, not a new season of American Horror Story. We’re talking about Junya Watanabe Comme des Garçons, of course. Once a humble patternmaker at Comme des Garçons, Junya Watanabe worked hard to follow in the steps of his mentor. Eventually, Watanabe was appointed head of the (discontinued) Comme des Garçons Tricot knitwear line before scoring his eponymous collection. Now, Watanabe’s forward-thinking womenswear brand is not only one of the most popular labels within the Comme des Garçons multiverse, but it’s also one of the most popular high-fashion brands in the world.

Junya Watanabe Comme des Garçons Man 

Launch Date: 2001

Junya Watanabe expanded his offering to menswear in the early 2000s, after his womenswear label proved a critical and commercial success. And, as one may expect with this being CdG, a separate label was set up, named Junya Watanabe Comme des Garçons Man. Just like its womenswear counterpart, the progressive label is heavily reliant on patchwork techniques, tartans and the deconstruction of everyday silhouettes. 

 

 

Play Comme des Garçons

Launch Date: 2002

 

Led by its iconic heart motif, Play CdG is the ubiquitous Kawakubo brand that’s just as famous as her original label. In this reality of Comme des Garçons, streetwear is the primary language. Basic items – such as short-sleeve and long-sleeve tees, zip-up and overhead hoodies, plus cardigans and sweatshirts – are created using high-quality cotton and adorned with the instantly recognizable logo designed by Filip Pagowski.

 

 

Comme des Garçons BLACK

Launch Date: 2008

Only Rei Kawakubo would be plucky enough to set up a new sub-label in a time of economic crisis, which is exactly what she did back in 2008. Focusing on a sneaker-like strategy, Comme des Garçons BLACK is a hypebeast’s CdG that creates hard-to-cop leisurewear pieces, predominantly fashioned in black and white (hence the title).

 

 

Comme des Garçons Girl

Launch Date: 2015

Comme des Garçons Girl is, as suggested by its name, Kawakubo’s uber-feminine take on the Comme des Garçons mindset. It’s an exploration of the sweet and flirty Comme des Garçons consumer: a woman who may romanticize her reality, but is still eccentric enough to relate to Kawakubo's approach to style.

 

 

CDG

Launch Date: 2018

Bold, sleek and youthful; CDG is a direct-to-consumer vehicle with logo-centric styles, and since the beginning, the label has relied on organic marketing to gain a cult-like following. If you’re wondering if Comme des Garçons’ youngest offering is as successful as its counterparts: let’s just say we haven’t attended a fashion week since 2018 without seeing at least one socialite wearing a piece from the collection.

 

 

Comme des Garçons Sneaker Collaborations

 

Comme des Garçons PLAY x Converse

Fact: there’s no cooler Converse than the Comme des Garçons PLAY x Converse collaboration. The coveted Chuck Taylors are a premium take on the classic silhouette that reminds us all to have fun with fashion – especially with footwear. 

 

 

Comme des Garçons SHIRT x Supreme x Vans

Aforementioned, Commes des Garçons SHIRT puts the focus on fundamental menswear items, which is why a collaboration with Vans makes total sense. In partnership with Supreme, CdG has been freshening-up the brand’s range of footwear with quintessential shirt prints and Supreme’s ‘BOGO’ since the early 2010s.

 

 

Comme des Garçons x Nike

When two sartorial powerhouses come together, the result is either trendsetting or forgettable. Fortunately, in the case of Comme des Garçons and Nike, it’s the former. From the jewel-festooned Nike Shox sneakers to the luminous pink Nike Air 180 pack; each silhouette is just as sought-after as the next. Which has us wondering: what’s next?

 

 

Sign up and get 10% off

Sign up for early sale access, new in, promotions and more

Get updates by

By subscribing you agree with our Terms & Conditions and Privacy Policy. To opt out, click unsubscribe at the bottom of our emails

8690442 7565616 5899507 6264712 7955321 seotmstmp deskdev